WER KUNDEN ZU KÖNIGEN MACHT,
DEN MACHEN KUNDEN ZUM  KAISER.

Claudia Bevers Consulting
Claudia Bevers Consulting
Claudia Bevers Consulting

CLAUDIA BEVERS CONSULTING

IM MITTELPUNKT STEHT DER MENSCH

Berater sind Menschen, die Methoden bespielen. Handwerkszeug, Virtuosität und die Leidenschaft des Spielenden entscheiden in welchem Maße die Methode Teilnehmende und Beobachtende mitreißen, herausfordern und positiv in Unternehmen wirken kann.

Mein Handwerkszeug
  •  Wirtschafts- und Sozialpsychologin (Universität)
  •  Consumer Appraisal
  •  Marken- und Unternehmensstrategie
  •  Käufertests und Prognosen
  •  Konsumentengestützte Marketingberatung: Consumer Insights
  •  Forschungsgestützte Marketingberatung
  •  Konsumentenforschung in der Produktentwicklung
  •  Moderation interner Abteilungsworkshops im Rahmen von Change Management Prozessen
  •  Diversity, Hervorhebung der individuellen Verschiedenheit im Sinne positiver Wertschätzung 
Meine Virtuosität
  •  20 Jahre angewandte Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Konzernen, Beratungsunternehmen und an der Universität

  •  über 1.000 Einzel- und Gruppengespräche (Fokus Group / Exploration / Workshops / …), selbst geleitet, ausschließlich Leitfaden unterstützt ausgeführt und mittels Inhaltsanalyse (z.B. nach Mayring) analysiert

  •  Belastbare Brancheninsights: u. a. Konsumgüter, Multi Channel Vertrieb, Dienstleistung, Werbung, Automobilindustrie.

  •  Ein Moderationsverständnis, das die Situation als offenen Prozess gestaltet, um mit allen Teilnehmenden von dem Geschehen geleitet, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen

  •  stets situationsangemessene Rollen- und Kommunikationsflexibilität, aus eigener Erfahrung in leitenden, folgenden, beratenden und forschenden Positionen
Meine Leidenschaft
  •  Menschen entwickeln: Führungskräfte für Potenziale sensibilisieren und sie darin unterstützen, dass sie selbstsicherer und wirkungsvoller entscheiden und kreativer handeln können - für den Erfolg der Unternehmen für die sie tätig sind.

  •  Menschen wertschätzen: Konsumenten als wertvolle Meinungsgeber anerkennen und den Raum schaffen für ehrliche Antworten. Für Antworten, die Führungskräfte und Unternehmen zu nützlicheren und erfolgreicheren Lösungen führen können.

  •  Menschen zuhören: In das Gegenüber hineinversetzen und verstehen. Verständnis als Grundlage für neues Denken und Handeln in der Unternehmens-Strategie, der Produkt- und Mitarbeiterentwicklung.

Consumer Appraisal

mit Konsumenteninformationen menschlich und datenschutzkonform umgehen

Die Speicherung und Analyse von Konsumentendaten steht immer im Spannungsfeld von Datenverfügbarkeit und Datenschutz.

Im Umgang mit meinen Interviewpartnern und allen teilnehmenden Personen stelle ich an mich selbst hohe ethische Ansprüche. Kongruenz / Echtheit der Situation, Wertschätzung und Empathie sind Grundsätze meiner Arbeit. Ich lege größten Wert auf den konsequenten Schutz der Privatsphäre meines Gegenübers vor dem Zugriff von Dritten.

Im Consumer Appraisal arbeite ich direkt mit den Menschen. Sie sind Teil des Prozesses und über die Zielsetzung informiert. Sie geben ihre persönlichen Informationen wissentlich Preis. Mit der Ableitung von unternehmerischen Erkenntnissen aus diesen Informationen sind sie im Rahmen der jeweiligen Untersuchung vollumfänglich einverstanden.

Im Gegensatz zu meinem Consumer Appraisal steht die Datenerhebung im Rahmen von Business Intelligence. Business Intelligence ist das Sammeln, Auswerten und Darstellen von Daten in elektronischer Form. Die Anonymität elektronisch gewonnener Daten ist verlockend, um Erkenntnisse zu generieren, die die Privatsphären Einzelner verletzen könnten. Cyber-Attacken und Datenklau bergen zusätzlich die Gefahr, dass sensible Daten in unseriöse Hände gelangen.

Verbraucher und Datenschützer sehen die neuen Möglichkeiten der Business Intelligence daher vielfach kritisch. Die Datenschutzfrage steht in Abwägung zwischen dem möglichen Nutzen und den damit verbundenen Einschränkungen und Gefahren für die Privatsphäre der Einzelperson.

Mit meinem Consumer Appraisal erhalten Unternehmen datenschutzkonforme Konsumenteninformationen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.